Was können Sie erwarten?
Sie bewegen sich unter meiner Anleitung oder werden von mir bewegt.
Diese Bewegungen fühlen sich oft sehr ungewohnt oder völlig neu an. Jede Einzel- oder Gruppentherapiestunde hat ein Thema, das eine bestimmte Funktion oder Handlung zum Ziel hat, sei es, sich besser zu bücken, die Socken leichter anzuziehen, leichter zu gehen, sich schmerzfreier zu bewegen. Darüber hinaus werden eine Vielzahl von Strategien eingeführt, wie z.B. eine Bewegung differenziert auszuführen, eine Bewegung in umgekehrter Richtung auszuführen, die Atmung und die Augenbewegung bewusst mit einzubeziehen, die gleiche Handlung in verschiedenen Körperpositionen auszuführen, Bewegungen nur in der Vorstellung auszuführen und vor allem eine Bewegung bewusst zu machen, d.h. wie führe ich sie aus. Diese neu gewonnene Vielfalt an Erfahrungen ermöglicht es uns nun, die Bewegungen auszuführen oder auszuwählen, die am besten zu einer bestimmten Absicht oder Handlung passen.
Unser Gehirn und unser Nervensystem spielen dabei eine sehr wichtige Rolle. Es ist wissenschaftlich längst erwiesen, dass unser Gehirn ein Leben lang lernfähig bleibt. Wir nennen den Lern- und Reifungsprozess bei Kindern „organisches Lernen“. Das heißt, das Kind lernt in seiner eigenen Zeit, spielerisch, von seiner Neugier geleitet. Es probiert aus, macht Fehler, differenziert und folgt in seiner Bewegungsentwicklung dem Weg des geringsten Kraftaufwandes, der durch die Struktur des Skeletts vorgegeben ist. Dieser Reifungsprozess kann auch beim Erwachsenen wieder in Gang gesetzt werden und alte Bewegungsmuster oder Gewohnheiten, die nicht mehr sinnvoll sind, können verändert werden.
Durch langsame Bewegungen und achtsame Selbstwahrnehmung ist diese Methode für jeden geeignet – egal wie alt man ist oder welche Voraussetzungen man mitbringt. Probieren Sie es einfach aus: Sie werden staunen!