Feldenkraismethode

Meine Arbeit ist grundlegend geprägt durch meine über 26-jährige Beschäftigung und praktische Erfahrung mit der Feldenkraismethode. Auch durch die Mitarbeit in europäischen Feldenkrais-Ausbildungen, eigene Workshops und Fortbildungen für Feldenkrais-Kolleginnen und -Kollegen, die Arbeit mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen, Erwachsenen mit neurologischen Störungen, Multiple Sklerose, Parkinson, Schlaganfall etc. 

Durch eigene Fort- und Weiterbildung, Interesse und jahrelange Auseinandersetzung mit anderen Methoden (siehe Vita) habe ich einen eigenen Stil entwickelt, den ich „Movemente nbk – Neuromuskuläre Bewegungskompetenz", kurz Movemente nbk nenne.

Die Feldenkraismethode selbst wurde von Dr. Moshé Feldenkrais (1904–1984) entwickelt.  

Er war Ingenieur, Physiker, Erfinder, Schwarzgurt im Judo, Autor verschiedener Bücher, u.a:

  • 1942 zwei Handbücher zur Selbstverteidigung: Praktischer waffenloser Kampf und Judo.
  • 1949, Body and Mature Behaviour (dt. Der Weg zum reifen Selbst).
  • 1952, Higher Judo
  • 1972 stellte Dr. Moshé Feldenkrais seine Arbeit zum ersten Mal in den USA und Europa vor, nachdem er zuvor nur in Israel unterrichtet hatte.
  • 1977, The Case of Nora (dt. Der Fall Doris – Abenteuer im Dschungel des Gehirns)
  • 1981, The Elusive Obvious (dt. Die Entdeckung des Selbstverständlichen)