Lösungsfukussierte Kurztherapie

Die Lösungsfokussierte – Kurztherapie wurde von Insoo Kim Berg und Steve de Shazer am 
für Kinder, Jugendliche und Erwachsene Brief Family Therapy Center in Milwaukee entwickelt. Es handelt sich dabei um eine spezielle
Beratungsform bei der man nicht unbedingt eine Problem- und/oder Ursachenanalyse 
Durchführen muss, sondern immer versucht sich auf den Lösungskontext zu fokussieren.
Tatsachen die in der Vergangenheit geschehen sind, können nicht rückgängig gemacht 
werden aber nach dem Auffinden von Lösungsstrategien wird die innere Haltung eine ganz
andere sein. 
Lösungsfokussierte Kurztherapie ist eine Arbeit mit der man Kindern und Jugendliche gut begegnen kann, den Kinder und Jugendliche sprechen lieber von Zielen und Lösungen als
von Problemen. Stärken und Fähigkeiten, auch seien sie noch so klein werden genutzt um Lösungen für die „schwierige Situation“ zu finden.

Die Lösungsfokussierte – Kurztherapie wurde von Insoo Kim Berg und Steve de Shazer  für Kinder, Jugendliche und Erwachsene am Brief Family Therapy Center in Milwaukee entwickelt.
Es handelt sich dabei um eine spezielle Beratungsform bei der man nicht unbedingt eine Problem- und/oder Ursachenanalyse Durchführen muss, sondern immer versucht sich auf den Lösungskontext zu fokussieren.
Tatsachen die in der Vergangenheit geschehen sind, können nicht rückgängig gemacht werden aber nach dem Auffinden von Lösungsstrategien wird die innere Haltung eine ganz andere sein. 

Lösungsfokussierte Kurztherapie ist eine Arbeit mit der man Kindern und Jugendliche gut begegnen kann, den Kinder und Jugendliche sprechen lieber von Zielen und Lösungen als von Problemen.
Stärken und Fähigkeiten, auch seien sie noch so klein werden genutzt um Lösungen für die „schwierige Situation“ zu finden.

Sie befinden sich hier:

Home > Lösungsfukussierte Kurztherapie